Mission Markterfolg

Wer will nicht erfolgreich sein? Aber was genau ist eigentlich Erfolg? Und was ist Markterfolg und wie ist dieser zu erreichen? Nachfolgend einige Überlegungen hierzu sowie Informationen zu meinem Ansatz und meinen Kompetenzen, die „Mission Markterfolg“ zu meistern.

Reden wir zunächst über Erfolg

Interessanterweise wurde mit dem Begriff „Erfolg“ ursprünglich die weder gut noch schlecht bewertete Folge einer Handlung bezeichnet, das, was wir heute Ergebnis nennen würden. Den Sinn von „Gelingen“, den wir mit Erfolg verbinden, hatte der Begriff so früher nicht. Hier sprach man schlicht von Glück.

Das aber greift nach heutigem Verständnis zu kurz: Glück kann schließlich auch auf einen bloßen Zufall zurückzuführen sein. Erfolg hingegen bezeichnet das Erreichen eines Zieles durch eine geplante, zielgerichtete Handlung. In diesem Sinn meint Markterfolg das Erreichen unternehmerischer Ziele durch geeignete Maßnahmen.

Reden wir über Ziele und Wege zum Ziel

Um Ziele erreichen zu können, müssen Ziele zunächst definiert werden — solche Ziele, die die Mühe lohnen, den Weg zum Ziel zu beschreiten. Und damit stellt sich die nächste Frage, nämlich die nach dem richtigen, nach dem zielführenden Weg: Idealerweise ist dies der kürzeste, schnellste, sicherste, günstigste …

Die Entscheidung für den Weg zum Ziel ist gleichzusetzen mit der Entscheidung für eine Marketingstrategie. Sie muss sicher zum Ziel führen, dabei aber Mittel und Möglichkeiten abwägen. Je schneller, günstiger, sicherer die Zielerreichung, desto besser die Strategie.

Reden wir über die einzelnen Schritte auf dem Weg zum Ziel

Stehen Ziele und Wegplanung, geht die Reise aber noch nicht los. Es ist noch zu prüfen, welche Ausrüstung erforderlich ist und in welche Etappen der Weg zu gliedern ist. Mit Blick auf den Markt reden wir über die Konzeption von Business-Angeboten, Marketingmaßnahmen und Kommunikationsinhalten. Unterwegs auf dem Weg zum Ziel darf darf die Orientierung nicht verloren gehen.

Das ist am Markt, wo die komplexe Interaktion zwischen Unternehmen und Ihren Kunden, aber auch um externe Einflüsse (z.B. in Form von Trends oder Innovationen) geht eine Frage der regelmäßigen Überprüfung der umgesetzen und bereits geplanten Maßnahmen im Hinblick auf die Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit.

Meine Unterstützung für Ihr Unternehmen

Ich helfe Ihnen, Ihre Mission, Ihr Vorhaben bzw. Projekt zum Erfolg zu führen. Dazu werde ich für Sie als Berater, Coach und/oder operativ als Projektleiter tätig: Von der Unternehmensgründung bzw. der Entwicklung neuer Angebote, über die systematische Kundengewinnung bis zur strategischen Weiterentwicklung Ihres Business‘ — da wo Sie stehen und wo Sie Hilfe benötigen, für die gesamte Reise, nur für die Planung oder nur für ein Stück des Weges.

Sie profitieren von meinem unvoreingenommen externen Blick auf Ihr Vorhaben, von professionellem Know-how und langjähriger Erfahrung. Im Kontext dynamischer Märkte und der komplexen Interaktion von Angebot und Nachfrage kann Ihnen methodisch helfen

Der Denkansatz

Mit Blick auf den Markt muss klar sein, dass der Kunde das Maß aller Dinge ist. Damit ist die an den Kunden gerichtete „Value Proposition“ (dt.: das Nutzenversprechen) das Herzstück einer jeden Unternehmung. Dieses zu formulieren, sie inhaltlich überzeugend und treffend zu kommunizieren und sie unter Berücksichtigung der sich kontinuierlich verändernden Rahmenbedingungen weiterzuentwickeln ist die praktische Aufgabe.

Diese Aufgabe gelingt mit klar definierten operativen Zielen und einer Strategie, die verfügbaren Mitteln und Möglichkeiten Rechnung trägt. Geplante Maßnahmen sind konsequenten und professionellen umzusetzen. Fortschritte sind ebenso wie etwaige Rückschläge oder sich ergebende neue Optionen zu analysieren, ggf. ist die grundlegende Planung anzupassen.

Wichtig ist schließlich, nicht in Abteilungsschubladen, sondern unternehmerisch in Zusammenhängen und Prozessen zu denken. Denn wenn das Business- bzw. Kommunikations-Setup am Anfang nicht stimmt, geht am Ende auch in der operativen Arbeit die Frucht nicht auf. Erfolg ist keine Glücksache, sondern das Ergebnis aus kluger Planung und konsequentem Handeln!

Warum ich kann, was ich Ihnen verspreche

Mein Vorgehen ist zielorientiert, professionell und verbindlich, ich arbeite engagiert und ambitioniert und lege Wert auf einen partnerschaftlichen, offen im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern — das schafft die Basis, ggf. auch Probleme aus dem Weg räumen zu können.

Grundlage meiner Leistungen sind Know-how, Fähigkeiten und umfangreiche Erfahrungen aus:

  • meinem Studium, einem systematisches „Training on the Job“ und diversen Weiterbildungen,
  • diversen Beratungen, Konzeptionen und praktischen Projekte in 10 Arbeitsjahren auf Agenturseite und meiner selbständigen Arbeit seit 2009,
  • und nicht zuletzt meiner eigenen erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit.

Schließlich ist anzumerken,

  • dass ich je nach Projekt selbstverständlich auch mit verschiedenen, weiteren Kooperationspartnern zusammenarbeite.

So entsteht eine moderne, dynamische und zielorientierte „Task Force“, um auch speziellen Anforderungen gerecht zu werden.

Marketing ist eine von zwei Seiten der Unternehmung!

Das Bild der Business Model Canvas zeigt die unternehmerische Bedeutung des Marketings und die Value Proposition als zentrales Element zwischen Produktion und Verkauf. Hier setzt die Mission Markterfolg an. (Grafik aus: „Business Model Design“, A. Osterwalder u.a.)