Business Development

Was können Sie besser machen, welche neuen Chancen bestehen, Ihr Geschäft gezielt weiter zu entwickeln? Wie reagieren Sie gezielt auf Wettbewerber, die mit neuen Kampagnen oder innovativen Angeboten Ihre Kunden abwerben?

1. Die Herausforderung

„Das Bessere ist der Feind des Guten!“

— Bittere Erkenntnis vieler guter Unternehmen

Wir leben in einer Zeit des rapiden Wandels, der praktisch alle Bereiche des Lebens betrifft. Nicht nur neue Technologien verändern Prozesse, schaffen neue Möglichkeiten und wirken disruptiv auf etablierte Industrien. Auch der tagtägliche Wettbewerb verändert durch neue Kampagnen, innovative Angebote und Businessmodelle permanent Marktanteile und Gewinnmargen. In diesem Geschehen kann man sich aktiv oder reaktiv verhalten, ein permanentes „Weiter so“ aber ist gefährlich.

Es geht um:

  • Optimierung: Überprüfung und Steigerung der Wirksamkeit und Effizienz des Marketings
  • Differenzierung: Positive Abgrenzung vom Wettbewerb und Schärfung der eignen Positionierung und Wahrnehmung am Markt
  • Innovation: Weiter- bzw. Neuentwicklung der eigenen Angebote, ggf. auch des eignen Geschäftsmodells mit Blick auf neue Zielgruppen und ggf. auch neue Märkte

2. Die Bedeutung

Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige die am besten auf Veränderungen reagiert.“

– Charles Robert Darwin

Anpassung ist das Gebot des Überlebens, auch angesichts der Evolution der Märkte. Oft kommt es aber erst zu Anpassungen, wenn Gefahren konkret werden und ein Zwang besteht. Dann aber muss unter Druck gehandelt und schnell nachgeholt werden, was bei Zeiten versäumt wurde. Das ist riskant, denn es muss gelingen.

Umgekehrt eröffnet eine klug vorbereitete und konsequent umgesetzte Initiative neue Chancen. Wer hier vorangeht setzt Maßstäbe, von denen er zuerst profitieren kann und die andere unter Druck setzen. Dabei muss es gar nicht um große, revolutionäre Neuerungen gehen. Kleine, evolutionäre Schritte reichen oft schon, um vom Getriebenen zum Treiber zu werden.

  • Fazit: Panta rhei, alles fließt. Wer mit der Optimierung seines Marketings und der Innovation von Angeboten und Geschäftsmodellen vorangeht, kontrolliert das Geschehen und hat die Möglichkeit, seine Situation am Markt deutlich zu verbessern. Wer nicht vorangeht, muss früher oder später folgen, vergibt aber die Chance des „First Mover Advantage“.

3. Die Lösung

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.”

– Chinesisches Sprichwort

Nutzen Sie meine professionelle Unterstützung zur Evaluation und Optimierung Ihres Marketing, Ihrer Positionierung am Markt und Ihrer marktorientierten Geschäftsprozesse. Setzen Sie auf methodisches Business Development, Angebote und Geschäftsprozesse weiterzuentwickeln:

  • Besser: Sie profitieren von optimierten Marketingprozessen und einer wirksameren Kundenansprache
  • Anders: Eine schärfere Abgrenzung vom Wettbewerb und eine genauere Wahrnehmung der Vorzüge Ihres Angebotes stärkt Ihre Positionierung am Markt
  • Neu: Die Identifizierung neuer Optionen und Geschäftsfelder hilft Ihnen, Ihr Business gezielt weiter zu entwickeln.
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