Workshop:
Blue Ocean Strategy

Die Chancen des anders Machens

Die meisten Unternehmen kämpfen in wettbewerbsintensiven Märkten um Kunden – und viele auch um Ihr eigenes Überleben. Ihre Angebote sind in der Regel weder besser noch schlechter, allenfalls etwas anders als die der Konkurrenz. So wird der Preis zum dominanten Faktor der Kaufentscheidung und das drückt die Margen. In diesem „blutroten“ Ozean scheint es keinen Ausweg zu geben.

Im Workshop befassen wir uns mit dem Modell der „Blue Ocean Strategy“. Anders als der rote Ozean ist der blaue Ozean frei von Wettbewerb – es ist ein selbst geschaffener neuer Markt. Wir sehen an Beispielen und erproben mit Blick auf das eigene Unternehmen, wie ein neuer Markt durch die gezielte Veränderung bzw. Innovation des Angebotes geschaffen werden kann.

Themen des Workshops:

  • Der Markt – was kennzeichnet den Markt, wie treten Wettbewerber auf, was machen alle gleich?
  • Zielgruppen – Suchpfade zur Identifizierung und Segmentierung möglicher neuer Kundengruppen
  • Strategische Kontur – das Angebot in der Detailanalyse
  • Die Matrix – ein Instrument mit vier Dimensionen zur Entwicklung eines neuen Angebotes
  • Innovation – ein neuer Markt und der Vorteil des „first movers“

Das Ergebnis: Innovationsorientierung

Sie gewinnen einen Einblick in eine spannende Methode zur marktorientierten Entwicklung innovativer Angebote; Impulse und idealerweise ein Ansatz für ein eigenes innovatives Angebot.

Sie haben Interesse am Workshop?

So geht es weiter …

Bitte Kontaktieren Sie mich über das Webformular oder telefonisch. Wir klären dann zunächst Ihre offenen Frage sowie die groben Grundzüge Ihres Vorhabens, damit ich mir ein ungefähres Bild machen und entscheiden kann, ob ich Ihnen im Rahmen des Workshops helfen kann. Ist dem so vereinbaren wir ein persönliches Erstgespräch.

Wir erörtern Ihr Vorhaben detaillierter, Ziel ist es zu überprüfen, ob der Workshop für beide Seiten sinnvoll ist und „ob die Chemie stimmt“ — denn Beratung ist Vertrauenssache! Wir planen die Agenda, d.h. den Umfang, die Inhalte und sofern möglich auch die Termine des Workshops.

Basierend auf dem Erstgespräch erhalten Sie ein schriftliches Angebot sowie den Beratungsvertrag mit der vereinbarten Agenda für den Workshop. Mit Ihrer schriftlichen Bestätigung beauftragen Sie den Workshop.

Im Workshop arbeiten wir gemäß der vereinbarten Agenda; sollte im Verlauf des Workshops eine Änderung der Agenda sinnvoll erscheinen, ändern wir die Planung soweit möglich gerne flexibel gemäß Ihren Wünschen.

Ich will, dass meine Beratung Ihnen wirklich weiter hilft! Deshalb gilt für mein Kunden das Angebot, bis zu sechs Monate über den Workshop hinaus alle Fragen kostenlos zu besprechen, die sich nach Abschluss noch zum Thema des Workshops ergeben.