Profil 2017-03-02T20:46:46+00:00

Profil

 

Andreas Steynes, M. A.

Seit 2009 bin ich selbständig als Berater tätig. Mein Büro liegt in Köln, in unmittelbarer Nähe zum Dom und Hauptbahnhof. Meine Leistungen sind insbesondere auf die marktorientierte Unternehmenspolitik ausgerichtet:

Das Spektrum reicht von der Business Modell-Entwicklung /-Planung über das strategische Setup des Marketings bis hin zur operativen Marketing-Kommunikation — ich fasse das praktischerweise unter „Marketing“ zusammen. (Mehr zu meinem beruflichen Leitbild unter: → Mission Markterfolg)

In diesem Bereich bin ich seit dem Jahr 2000 tätig, wobei sich der Blickwinkel meiner Arbeit im Laufe der beruflichen Weiterentwicklung von der klassischen PR, über Marketing hin zu gesamtunternehmerischen Fragenstellungen weiterentwickelt hat.

Ich bin also „Ihr Mann“, wenn Sie vor allem an der rechten Seite der Business Modell Canvas, der Vermarktung Ihrer Positionierung am Markt und der Vermarktung Ihrer Angebote arbeiten wollen.

Einige „Eckdaten“ zu meiner Person

  • „Alive and Kicking“ seit 1971, geboren und aufgewachsen in Wesel
  • Abschluss des Studiums (Geschichte, Politik, Sozialökonomik) als Magister Artium (M.A.) 1998 an der Ruhr-Universität Bochum
  • 13 Monate Zivildienst und viel Zeit Nachzudenken mit dem Ergebnis: Ich will PR-Berater werden!

  • Start meiner „Agentur-Karriere“ Anfang 2000 als Volontär bei PR Bonn/PR Berlin, wo ich die Grundlagen von PR und Journalismus „von der Pieke auf“ nach gelernt habe

  • Durch Fusion der Agentur fand ich mich 2001 bei Weber Shandwick Worldwide Bonn (später in Köln) im Netzwerk der weltweit größten, sehr amerikanisch geprägten Agenturgruppe wieder, wo ich bis Mitte 2005 zuletzt als Account Manager tätig war und spannende Kunden beraten durfte

  • Anfang 2005 Wechsel als Senior Consultant zur ins Düsseldorfer Büro der Agenturgruppe Porter Novelli, wo knapp fünf Jahre lang ich Etat-, Neugeschäfts- und Teamverantwortg hatte;  zuletzt als Associate Director einer als Profit Center geführte Abteilung

  • Ende 2009 Ausstieg aus der Agentur-Welt und Einstieg ins Leben als selbständiger Berater für Marketing und Kommunikation; das fordert und fördert einerseits die unternehmerische Komponente meiner Arbeit, andererseits erlaubt es mir ein gewisses „I do it my way“

  • Seit 2011 Gründungsberatungen, mit staatlicher Förderung zunächst über die KfW, seit 2016 über das BAFA

  • Von 2012 bis 2016 Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und in dieser Zeit intensive Befassung mit neurowissenschaftlichen Theorien und Methoden über die Themen Marketing und Kommunikation hinaus

  • Seit 2014 enge Kooperation mit der auf Cloud-IT spezialisierten Unternehmensberatung Strategius

  • Seit 2015 autorisierter Berater der Offensive Mittelstand

Ihre Anfrage

Lernen Sie mich persönlich kennen:

Vereinbaren Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir!
Ihre Anfrage