Kundengewinnung

Wo und wie finden Sie Kunden und wo und wie werdend Sie von Kunden gefunden? Ist Ihre Kundengewinnung ein durchdachter, kontinuierlicher Prozess? Oder agieren Sie hier eher aktionistisch, entsprechend der jeweiligen Situation und Gelegenheit?

1. Die Herausforderung

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ 

— Binsenweisheit (sollte man meinen!)

Ob es um das Setup einer strukturierten, kontinuierlichen Kundengewinnung oder um eine gezielte Kampagne geht: Das Problem vieler Unternehmen besteht darin, dass wesentliche Vorgaben nicht geklärt bzw. ausgearbeitet sind; dass konzeptionelles und technisches Know-how fehlt. So ergeben sich immer wieder die gleichen Frage, wenn neue Kunden akquiriert werden sollen.

Es geht um:

  • Positionierung: Das grundlegende Verständnis des eigenen Angebotes und dessen Nutzen für die Kunden sowie die positive Abgrenzung zum Wettbewerb
  • Touch Points: Die Frage, wo die Zielgruppe anzutreffen und anzusprechen ist, um das eigene Angebot vorzustellen
  • Botschaften und Medien: Die Formulierung und Ausarbeitung einer inhaltlichen und formal überzeugenden Kommunikation
  • Kampagnen: Zielgerichtete, aufeinander aufbauende Aktionen, um neue Kunden zu gewinnen

2. Die Bedeutung

„Wer nicht wirbt stirbt!“  – Henry Ford

Unternehmen brauchen Kunden. Sie gewinnen neue Kunden durch die Identifikation möglicher Interessenten; die Formulierung treffender Botschaften und Platzierung von Kauf-Impulsen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. So hat jeder neue Kunde einen Preis, der durch den Aufwand der Kundengewinnung bestimmt wird.

Funktioniert diese Kommunikation aber nicht oder nicht gut, wird die Akquise teuer, der Preis für die Kundengewinnung steigt. Daraus entsteht ein Wettbewerbsnachteil, der größer wird, je länger der Missstand anhält. Umgekehrt schafft eine wirksame und wirtschaftliche Kundenansprache Vorteile gegenüber dem Wettbewerb und stärkt damit das eigne Geschäft.

  • Fazit: Die Kundengewinnung ist eine der Kernaufgaben jedes Unternehmens, sie zu vernachlässigen ist i.d.R. der Anfang vom Ende. Sowohl im Setup eines systematischen Prozesses als auch bei einer begrenzten Kampagne sind Effektivität und Effizienz der Kundengewinnung zu beachten.

3. Die Lösung

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ – Paul Watzlawik

Setzen Sie auf meine Expertise in Sachen Kommunikation. Denn es ist nicht einfach, die Betriebsbrille abzusetzen, einen Perspektivwechsel um 180° zu vollziehen und die eigene Kundenansprache mit den Augen des Kunden zu sehen. Mit meinem unvoreingenommenen externen Blick und meiner fundierten Kompetenz in Sachen Marketing und Kommunikation helfe ich Ihnen, neue Kunden „zu angeln“:

  • Gewusst wie: Sie profitieren von ausgearbeiteten, kognitiv-optimierte Botschaften und Medien, die Ihre Kunden ansprechen und überzeugen.

  • Gewusst wo: Eine organisierte „Kommunikations-Architektur“ hilft Ihnen, effektiv und effizient neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen.

  • Gewusst wann: Mit dem Blick für das richtige „Timing“ gelingt es, Maßnahmen aufeinander abzustimmen, sodass sie in den entscheidenden Momenten der Kaufentscheidung Akzente setzen.
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